Seminar Oberlaa GmbH

MENÜ

Zum Schmunzeln

   

Neben einer Fülle an fachlichen Informationen sollte das Semiar Oberlaa doch auch Unterhaltung bieten. Die Stilblüten am Beginn der Nachtmittags-Session sind ebenso legendär wie manche Formulierungen. Wer praxisfremde Dinge erfindet "muss wohl mit beiden Beinen in der Luft gestanden sein?"  Ebenso dürfen das "Moped-Auto" und die "Kellerfonds" nicht fehlen. Steuerrecht kann man eben auch mit Humor lernen, wie nachfolgende Beispiele zeigen sollen.    

Steuervokabel

"abschöpfen" = kassieren - in der Umgangssprache auch manchmal als "abschröpfen" bezeichnet
"verschleifen" = zitzerlweise abschöpfen
"anpassen" = kräftig erhöhen
"anheben" = weniger kräftig erhöhen
"früher besteuern" = das Gegenteil von "heute genießen, später bezahlen"
"später abschreiben" = "heute ruinieren, sich später drum scheren"
"Einkommensteuer" = Dauerstrafe für regelmäßiges Arbeiten

 

Bilderwitze

Bilanzbesprechung Dienstleistungsschecks GmbH Job-Hopper mit Abfertigung Rechnungsbestandteile Schenken Steuererklärungs-Formulare Steuernachzahlung Werbegeschenke
   

 

Stilblüten

Bescheidbegründung zu Geschäften unter nahen Angehörigen: "Das Verhältnis des Steuerpflichtigen zu seiner Ehefrau kann nicht anerkannt werden."
Stellungnahme des Steuerpflichtigen: "Im Jahre 2008 war meine Ehe mit zwei Kindern bereits völlig zerrüttelt."
Steuerpflichtiger zu seiner Steuererklärung: "Um keinen Fehler zu machen, habe ich die Erklärungen vorsichtshalber nicht unterschrieben.
Steuerpflichtiger zum Finanzamt: "Ich bin steuerlich nicht vorgebildet und kann mich daher nur wahrheitsgemäß äußern."
Familienbeihilfe: "Ich bitte hiermit, das Kind zu streichen, da es ein Versehen des Bürgermeisters war."