Seminar Oberlaa GmbH

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Die letzten 39 Jahre

30 Jahre Seminar Oberlaa

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe SeminarteilnehmerInnen!

Vor 39 Jahren fand im März 1979 zum ersten Mal die Mitarbeiterschulung Oberlaa in der Kurhalle Oberlaa statt. Das legendäre 2. AbgÄG1977 brachte damals die Volksseele zum Kochen, denn es ging erstmals dem betrieblich genutzten PKW an den Kragen. Unter dem Motto „Da sollte man doch etwas machen“ wurde Ende 1978 von Maximilian Hackl gemeinsam mit Eberhard Wobisch und Franz Burkert, dem damaligen Präsidenten der KWT, die Idee einer breit angelegten Schulungsveranstaltung dazu geboren. 

Die Idee dahinter war,

praxisnahe Themen zu bringen, die in kurzen Beiträgen von Praktikern gestaltet wurden. Der Vortrag sollte durch eine Arbeitsunterlage unterstützt werden und durch verständliche Sprache und abwechselnd vortragende Referenten belebt werden. Natürlich sollte auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Damals ahnte keiner von uns, dass dieses Vortrags-Modell über so viele Jahre hindurch erfolgreich umgesetzt werden sollte.

Ein Foto aus 1979

liegt nicht mehr vor. Der Erfinder des Seminars Max Hackl war bei der ersten Veranstaltung im Februar 1979 erst 43 Jahre alt, Eberhard Wobisch war 33 Jahre und Günther Hackl - als jüngster im Team - gerade einmal 23 Jahre alt. Das nachfolgende Foto, das diese drei Vortragenden der ersten Stunde zeigt, stammt jedoch erst aus ca 1982.

Vortragende 1982

 

Das Arbeitsbuch Oberlaa

Im Laufe der ersten 15 Jahre des Seminars entwickelte sich aus einem Skriptum zur Unterstützung des Vortrags eine Arbeitsunterlage, die immer umfangreicher und aufwändiger wurde. Schließlich war ein - mit großem Zeiteinsatz erarbeitetes - Ausmaß erreicht, bei dem die Autoren beschlossen, die Unterlage in Zukunft Arbeitsbuch zu nennen. Das sollte einerseits die Hochwertigkeit der Unterlage zum Ausdruck bringen und andererseits jede Verwechslung ausschließen, insbesondere mit Skripten, die „nur“ aus zusammenkopierten Powerpoint Folien bestehen. Für Nostalgiker: So hat die erste Arbeitsunterlage für das Seminar am 1. März 1979 ausgesehen.

Ziel wurde es mehr und mehr, mit dem Arbeitsbuch nicht nur eine Vortragsunterlage zu verfassen, sondern ein Nachschlagewerk für die Praxis, in dem man einzelne Dinge auch Jahre später noch nachvollziehen kann. Heute findet man das Arbeitsbuch Oberlaa auf Schreibtischen vom Burgenland bis zum Bodensee.

Seit 2013 stehen die Arbeitsbücher der letzten 10 Jahre für Abonnenten auch Online in digitaler Form zur Verfügung. Dieser Online-Zugang umfasst auch die Arbeitsbücher zu den Herbstseminaren des Oberlaa-Teams und beinhaltet eine Suchfunktion über alle Beiträge.

2017 wurde die Digitalisierung des Arbeitsbuches dadurch weiter vorangetrieben, 
- dass alle Seminarteilnehmer nunmehr einen Gratis-Online-Zugang zum aktuellen Arbeitsbuch erhalten,
- dass alle Beiträge des Arbeitsbuches mit einem QR-Code versehen wurden und damit elektronisch aufgerufen werden können,
- und dass wichtige Dokumente auf die Bezug genommen wird, ebenfalls mittels QR-Codes in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden.

Ab 2018 können SeminarteilnehmerInnen, die eine besondere Affinität zu digitalen Medien haben, die Vorträge auch auf einem Tablet oder Notebook (mit Touchscreen) verfolgen und mit handschriftlichen Anmerkungen, Unterstreichungen und Markierungen versehen. 

Maximilian Hackl

war als brillanter Vortragender und analytisch denkender Mensch natürlich die Säule des Seminars. Sein Humor und seine Gabe, die Dinge auf den Punkt zu bringen, waren unvergleichlich und haben viele SeminarbesucherInnen zu seinen Fans werden lassen. Auch gegenüber den Damen und Herren der Finanzverwaltung, zu denen er ausgezeichnete Kontakte pflegte, traf er immer den richtigen Ton. Sozusagen „auf Augenhöhe“ und dennoch hart in der Sache.

Referententeam

Es ist naheliegend, dass in einem Zeitraum von fast 40 Jahren zumindest vereinzelt Referenten ausgeschieden sind oder neu dazu kamen. Alles ohne größeres Aufsehen. Als jedoch Maximilian Hackl im April 2002 bei einer Besprechung im Finanzministerium plötzlich und unerwartet verstarb, war guter Rat teuer. Wie sollten wir nur ohne ihn weiter machen? Und sollten wir überhaupt weiter machen?

Es war Eberhard Wobisch, Günther Hackl und der Tochter von Max Hackl, Gabriele Hackl, ein Anliegen, das Seminar fortzusetzen. Auch wenn niemand von uns Max Hackl ersetzen konnte, wollten wir doch versuchen, die dahinter stehende Idee weiter zu tragen und um zu setzen. Heute sind wir überaus froh, diese Herausforderung angenommen zu haben.

Seit 2009 gehört Waltraud Mäder-Jaksch zum Vortragsteam, seit 2015 auch Georg Wilfling als Nachfolger des leidenschaftlichen Eberhard Wobisch, der sich nach über 35 Jahren aus dem Oberlaa-Team zurück gezogen hat. 

Übersiedlung ins Austria Center - Oberlaa Special - Oberlaa NÖ

Seit 2006 findet das Seminar Oberlaa im Austria Center Vienna statt, da die Kurhalle Oberlaa als Veranstaltungshalle geschlossen wurde. Etwas merkwürdig mag es klingen, dass das Seminar noch immer „Oberlaa“ heißt, nur weil es früher viele Jahre dort stattfand. Da aber die Besucher überwiegend richtig assoziieren, was sie unter diesem Namen beim Seminar erwartet, haben wir die Marke beibehalten; und wer weiß denn heute schon so genau, wo das Seminar in den kommenden Jahren stattfinden wird?

Seit 2011 wird das klassische Seminar Oberlaa durch ein "Special" im glanzvollen Rahmen des Festsaales der Hofburg in Wien ergänzt. Außerdem ist eine verloren gegangene Tradition dadurch aufgelebt, dass das Seminar auch wieder in Niederösterreich (Wieselburg) abgehalten wird. So soll Kolleginnen und Kollegen aus der Umgebung der Seminarbesuch durch kürzere An- und Abfahrtszeiten erleichtert werden.

Organisation

Zu einem gelungenen Seminartag gehört auch eine ausgeklügelte und engagiert durchgeführte Organisation. Herr KR Berthold Leonard betreute das Seminar in organisatorischer Hinsicht bis 2009, somit 30 Jahre lang,  mit großem persönlichen Einsatz und mit beachtlichem Know-How.

Seit nunmehr 9 Jahren sorgt Frau Mag. Michaela Kern mit großem Engagement einerseits für das Wohlbefinden der SeminarbesucherInnen, andererseits dafür, dass Aussteller und Werbepartner ihre Leistungen/Produkte präsentieren und sich mit ihren KundInnen in sympathischem Ambiente austauschen können. 

Herbstseminare des Oberlaa-Teams

Seit 1995 wird das klassische Seminar Oberlaa im Frühjahr durch ein Herbstseminar im Rahmen der GEWINN-Messe ergänzt, das 2010 auf ein Ganztagesseminar ausgedehnt wurde. Außerdem geht das Oberlaa Team mit diesem Herbstseminar seit 2008 auf Österreich-Tournee. Die Organisation dieser Bundesländer-Seminarreihe nach dem System Oberlaa erfolgt durch die Akademie der Wirtschaftstreuhänder und wird seitens der Akademie von Herrn Christian Ostermann und Frau Kathrin Mautner bestens betreut. Somit stehen den vier Seminartagen im Frühjahr derzeit neun überaus gut besuchte Seminartage mit dem Herbstprogramm gegenüber.      

Zukunft

Es bereitet uns große Freude, zu sehen, dass und wie sehr diese Veranstaltung auch nach 39 Jahren angenommen wird. Dafür bedanken wir uns herzlichst bei Ihnen, unseren SeminarbesucherInnen und versprechen Ihnen, mit vollem Einsatz weiter zu machen. Wie es aussieht, werden uns der Gesetzgeber, das BMF, das Bundesfinanzgericht und der VwGH auch in Zukunft mit zahlreichen interessanten Themen versorgen.

Im Namen des Teams         

Ihr Günther Hackl