Seminar Oberlaa GmbH

MENÜ

Steuerforum Oberlaa

Hauptkategorien:
Foren:
Zurück zur Übersicht Antwort hinzufügen
SVA-Pflicht Einkünfte aus Vermietung durch Gesellschafter-Geschäftsführer
Ein Gesellschafter-Geschäftsführer vermietet an seine GmbH (80%-Anteil) ein in seinem alleinigen Eigentum stehendes Gebäude. Unterliegen die Mieteinkünfte genauso wie die Gewinnausschüttung der SVA-Pflicht?
Meiner Einschätzung nach nicht, da die Vermietung Vermögensverwaltung darstellt.
Ich habe lediglich einen einzigen Beitrag eines Steuerberaters gefunden, in dem ausgeführt wurde, dass ...
... wenn ein Gesellschafter-Geschäftsführer
... ein ihm gehörendes Gebäude
... an seine GmbH vermietet
... UND diese GmbH einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht
die durch den Gesellschafter erzielten Mietertrage der SV-Pflicht unterliegen.
Gleiches wäre auch der Fall, wenn ein Kommanditist das Gebäude an die KG vermietet.
Antwort hinzufügen
Einfügen: Link | Bild | Kursiv | Fett | Gross | hervorheben
Alle Felder mit * sind Pflichtfelder!
Ihre IP Adresse 34.226.244.70 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert!