Seminar Oberlaa GmbH

MENÜ

Die letzten 45 Jahre

   
   
42 Jahre Seminar Oberlaa

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe SeminarteilnehmerInnen!

Vor 45 Jahren fand am 1. März 1979 zum ersten Mal das Seminar Oberlaa® statt, damals noch in der Kurhalle Oberlaa, woraus sich auch der Name des Seminars ableitet. Die Vortragenden der ersten Stunde waren Maximilian Hackl, Günther Hackl, Günther W. Havranek, Hellfried Schreiber und Eberhard Wobisch.  

Die Idee dahinter war,

praxisnahe Themen zu bringen, die in kurzen Beiträgen von Praktikern gestaltet wurden. Der Vor­­trag wurde durch eine Arbeitsunterlage unterstützt und sollte durch verständliche Sprache und abwech­selnd vor­tragende Referenten belebt werden. Damals ahnte keiner von uns, dass dieses Vor­trags-Modell über so viele Jahre hindurch umgesetzt werden sollte.

Ein Foto aus 1979

liegt nicht mehr vor. Maximilian Hackl war bei der ersten Veranstaltung im März 1979 erst 43 Jahre alt, Eberhard Wobisch war 33 Jahre und Günther Hackl gerade einmal 23 Jahre alt. Das nach­fol­gen­de Foto, das diese drei Vor­tra­genden der ersten Stunde zeigt, stammt ca aus 1982.

Vortragende 1982

 

Das Arbeitsbuch Oberlaa

Im Laufe der ersten 15 Jahre des Seminars entwickelte sich aus einem Skriptum zur Unterstützung des Vortrags eine Arbeitsunterlage, die immer umfangreicher und aufwändiger wurde, sodass die Autoren beschlossen, die Unterlage in Zukunft "Arbeitsbuch" zu nennen. Das sollte einerseits die Hochwertigkeit zum Ausdruck bringen und andererseits jede Verwechslung aus­schließen, insbesondere mit Skripten, die „nur“ aus zusammenkopierten Powerpoint Folien bestehen. Für Nostalgiker: So hat die erste Arbeitsunterlage für das Seminar am 1. März 1979 ausgesehen.

Seit 2013 stehen die Arbeitsbücher der letzten 10 Jahre auch Online in digitaler Form zur Verfügung. In der Folge wurde 2017 die Digitalisierung des Arbeitsbuches da­durch weiter vorangetrieben, dass alle Beiträ­ge des Arbeitsbuches mit einem QR-Code versehen wurden und damit elektronisch aufge­rufen werden können. Wichtige Dokumente auf die Bezug ge­nom­men wird, werden ebenfalls mittels QR-Codes in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Näheres zur Digitalisierung des Seminarbetriebes finden Sie hier.

Referententeam

Es ist naheliegend, dass in einem Zeitraum von 44 Jahren einzelne Referenten aus­ge­schieden sind oder neu dazukamen. Alles ohne größeres Aufsehen. Als jedoch Maximilian Hackl vor 21 Jahren im April 2002 bei einer Besprechung im Finanzministerium unerwartet verstarb, war guter Rat teuer. Wie sollten wir nur ohne ihn weiter machen?

Auch wenn niemand von uns Maximilian Hackl ersetzen konnte, wollten wir doch versuchen, die dahinter stehende Idee weiter zu tragen und umzusetzen.

Zum Vortragsteam gehört seit 2015 auch Georg Wilfling als Nach­fol­ger des leidenschaftlichen Eberhard Wobisch, der sich nach über 35 Jahren aus dem Seminarbe­trieb zurück gezogen hat. Seit Herbst 2020 wird das Team durch Robert Baumert sowohl verstärkt als auch verjüngt.

Übersiedlung ins Austria Center - Oberlaa Special - Oberlaa NÖ

Von 2006 bis 2019 fand das Seminar Oberlaa im Austria Center Vienna statt, da die Kurhalle Oberlaa als Veranstaltungshalle geschlossen wurde.

Von 2011 bis 2019 wurde das klassische Seminar Oberlaa durch ein "Special" im glanzvollen Rahmen des Festsaales der Hofburg in Wien ergänzt. Außerdem wurde eine verloren gegangene Tradition wiederbelebt, indem das Seminar bis 2019 neuerlich in Niederösterreich (Wieselburg) abgehalten wurde. 

Herbstseminare des Oberlaa-Teams

Seit 1995 wurde das klassische Seminar Oberlaa im Frühjahr durch ein Herbstseminar im Rahmen der GEWINN-Messe ergänzt. Außerdem ging das Oberlaa Team mit diesem Herbstseminar von 2008 bis 2019 auf Österreich-Tournee. Die Organisation dieser Bundesländer-Seminarreihe erfolgte durch die Aka­demie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Somit standen den vier Seminartagen im Früh­jahr neun überaus gut besuchte Seminartage mit dem Herbst­pro­gramm gegenüber.  

Online-Seminare seit 2020

Im Frühjahr 2020 wurde das Seminar innerhalb weniger Tage corona-bedingt ins Internet verlagert. Die technischen Herausforderungen waren enorm und konnten mit Unterstützung von IT-Experten Herrn Mag. Wolfgang Maier kurzfristig bewältigt werden. Zwischenzeitlich hat sich dieses Online-Format jedoch so bewährt, dass es voraussichtlich auch in Zukunft Bestand haben wird. Von Kolleginnen und Kollegen in ganz Österreich wird ganz besonders die Möglichkeit geschätzt, das Seminar sowohl zeit- und ortsunabhängig als auch auch in Etappen besuchen zu können. Es ist erstaunlich, welche Umbrüche in den Jahren seit 2019 nicht nur iZm Homeoffice-Arbeit, sondern auch bei Besuchen von Seminaren stattgefunden haben. Wir freuen uns darüber, wie sehr unsere Online-Seminare angenommen und zunehmend geschätzt werden.

Organisation

Zu einem gelungenen Seminar gehört auch eine ausgeklügelte und engagiert durchgeführte Or­ga­nisation. Seit nunmehr 14 Jahren bearbeitet Frau Mag. Michaela Kern, MBA alle Anliegen der zahlreichen Semi­narteilnehmerInnen. Frau Mag. Kern folgte in dieser Funktion Herrn KR Berthold Leonard nach, der das Seminar während der ersten 30 Jahre organi­satorisch bestens betreute.

Das Herbstseminar des Oberlaa-Teams wird seitens der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer durch Herrn Christian Ostermann, Frau Kathrin Werth und Frau Pia Wolman unter der Leitung von Herrn Direktor Mag. Gerhard Stangl höchst professionell gemanagt. Ohne den besonderen Einsatz aller genannten Organi­sa­to­rInnen wäre es kaum möglich, Seminare in dieser Größenordnung und Qualität abzuhalten.   

Zukunft

Es bereitet uns große Freude, zu sehen, dass und wie sehr diese Veranstaltung auch nach 45 Jah­ren angenommen wird, sei es in Präsenz oder online. Dafür bedanken wir uns herzlichst bei Ihnen, unseren SeminarteilnehmerInnen und versprechen Ihnen, mit vollem Einsatz an unseren Seminarprodukten weiter zu arbeiten. Wie es aussieht, werden uns der Gesetzgeber, das BMF, sowie BFG, VwGH und EuGH auch in Zukunft mit zahlreichen interessanten Themen versorgen.

Im Namen des Teams         

Ihr Günther Hackl